17.08.2011

Kein Alkohol in einem Zug!

Zum Alkoholverbot im Hamburger öffentlichen Nahverkehr erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Peter Eichstädt:

Keine Fahrt mit der Regionalbahn ist in Schleswig-Holstein so lang, dass das Warten auf Alkohol bis zum Zielort unzumutbar wäre. Es geht auch kaum um das Gläschen Sekt, das für Urlauber nach Ansicht des Sprechers des Kieler Wirtschaftsministeriums die Attraktivität von Bahnfahrten steigert.

Die Wirklichkeit sieht etwas anders aus; offenbar kennt der Sprecher nicht die Situation in Regionalzügen, weil er meist im Dienstwagen unterwegs ist. Züge voller leerer Bierdosen sprechen eine andere Sprache.

Es geht darum, andere Fahrgäste vor alkoholisierten Personen zu schützen, die nicht selten bedrohlich auftreten.

Wir halten das Hamburger Vorgehen durchaus für einen sinnvollen Ansatz, den Alkoholkonsum insbesondere bei jungen Menschen einzudämmen. Schade, dass die Landesregierung nicht einmal in diesem Bereich eine Koordinierung mit Hamburg hinbekommt.

zurück | nach oben