26.05.2011

Letzte Chance am Freitag Morgen nutzen!

Zur Pressekonferenz des Lübecker Bürgermeisters Bernd Saxe und des Ostholsteiner Landrats Reinhard Sager erklären die beiden Mitglieder der SPD-Fraktion im Wahlkreisausschuss, Peter Eichstädt und Jürgen Weber:

Die beiden Verwaltungsleiter haben die eklatanten Schwächen des drohenden Wahlkreiszuschnitts schonungslos, aber mit großer Sachlichkeit offengelegt. Sie haben deutlich gemacht, dass in nicht vertretbarer Weise gewachsene Strukturen zerschnitten werden. Wir teilen die Einschätzung zur Wahlkreisneuschneidung, die, so Landrat Sager „augenfällig unsachlich“ ist.

Die von den beiden Verwaltungschefs vorgetragenen Anregungen sind von uns ebenfalls in den Wahlkreisausschuss eingebracht worden. Doch sie sind alle gescheitert, weil die CDU auf ihrem unausgewogenen Vorschlag beharrt, der einzig darauf abstellt, amtierende Abgeordnete mit Wahlkreisen zu versorgen.

Die SPD ist weiterhin gesprächsbereit für alle Lösungen, die das drohende Ungleichgewicht des Südostens gegenüber den anderen Regionen Schleswig-Holsteins beseitigt.

zurück | nach oben