16.12.2016

Schlie nimmt Abschlussbericht zum Runden Tisch "Heimerziehung" entgegen

Der Abschlussbericht zum Runden Tisch "Heimerziehung" ist am Dienstag an Landtagspräsident Klaus Schlie übergeben worden. Die 300 Seiten umfassende Broschüre informiert über Stärken und Schwächen der Heimplatz-Angebote im Schleswig-Holstein, die Qualitätsentwicklung der fachlichen Arbeit und listet Empfehlungen zu Weiterentwicklung und Steuerung auf.

Sechsmal hat der Runde Tisch mit rund 130 Vertretern der Kinder- und Jugendhilfe im Kieler Landeshaus getagt. Anlass waren die 2015 bekannt gewordenen Missstände in den "Friesenhof"-Mädchenheimen in Dithmarschen. Der Bericht gibt einen Überblick über die Themen und Ergebnisse der fünf Veranstaltungen mit Experten sowie eines Workshops mit Kindern und Jugendlichen aus Heimen.

Verfasserin ist vor allem Vera Birtsch vom Deutschen Institut für Sozialwirtschaft, die den Runden Tisch "Heimerziehung" gestaltet und moderiert hatte. Sie übergab den Abschlussbericht gemeinsam mit dem Sozialausschuss-Vorsitzenden Peter Eichstädt.  

Der Sozialausschuss war im Juli 2015 vom Landtag beauftragt worden, den Runden Tisch "Heimerziehung" einzurichten. Eichstädt dankte allen Beteiligten, mit deren Hilfe "ein umfassendes Kompendium der Situation in Schleswig-Holstein" entstanden sei.

Weitere Informationen und den umfangreichen Abschlussbericht gibt es auf der Internetseite des Schleswig-Holsteinischen Landtages.

zurück | nach oben