21.06.2011

Autobahnauf- und -abfahrt in Gudow kommt frühestens 2014

Die lange erwartete Autobahnauf- und  -abfahrt an der A 24 bei Gudow wird frühestens 2014  kommen. Das erfuhr der Landtagsabgeordnete Peter Eichstädt von der Landesregierung.

Peter Eichstädt: „Diese Auskunft ist eine große Enttäuschung. Seitdem alle betroffenen Gemeinden und der Kreistag im Jahr 2003 einvernehmlich erklärt hatten, den Ausbau der vorhandenen provisorischen Anschlussstelle zu einer der Allgemeinheit zugänglichen Vollanschlussstelle zu wünschen, sind Jahre vergangen, ohne dass sich irgend etwas getan hat. Nun soll im Herbst 2011 endlich mit einem Planfeststellungsverfahren begonnen werden. Im Günstigsten Fall also 11 Jahre Planung und Bau – wofür braucht man so viel Zeit?“

Auch die L215, die den zu- und abfließenden Verkehr aufnehmen muss, soll erst ab 2013 saniert werden.

Eichstädt: „Der Bürger reibt sich die Augen und fragt sich zu Recht, was eigentlich in den letzten 8 Jahren getan wurde, um das Vorhaben zu realisieren. Wie es scheint, so gut, wie nichts. Das ist besonders unverständlich, weil es sich nicht um eine völlig neue Anschlussstelle handelt, sondern um die Ertüchtigung einer bereits vorhandenen.“

Zum Zunahme des Verkehrsaufkommens im Bereich der neuen Anschlussstelle  erklärte die Landesregierung, sie erwarte auf der Strecke zwischen Gudow und Büchen auf der L 215 eine Zunahme von 2000 auf 2600 KfZ  in 24 Stunden, zwischen der Anschlussstelle  Gudow und dem Ort Gudow von 2000 auf 3500 KfZ in 24 Stunden ansteigen werde.

Die Grundsanierung der jetzt bereits in einem desolaten Zustand befindlichen Straße soll ab 2013 begonnen werden.

Eichstädt abschliessend: Ich habe bereits im Jahr 2005 vom damaligen Minister die Zusage erhalten, dass die Anschlusstelle zügig angegangen wird.

Bei diesem Zeitablauf gibt es zwei Möglichkeiten: Man will nicht oder man kann es einfach nicht.  Beides ist unbefriedigend.  Wohlgemerkt: Es geht nicht um einen Neubau, sondern um den Ausbau einer in der Grundstruktur bereits vorhandenen Auf- und abfahrt.

zurück | nach oben