Bewerbungsrede von Torsten Albig

 Beim Landesparteitag der SPD am 3. Februar überzeugte Torsten Albig in seiner Bewerbungsrede um Platz 1 auf der Landesliste zur Landtagswahl am 6. Mai die 200 Delegierten mit einer kämpferischen und nachdenklichen Rede. Lesen Sie hier den Schluss, der die Ziele der Sozialdemokratie für die nächste Wahlperiode sehr gut widerspiegelt.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

lasst mich mit einem Zitat von Willy Brandt schließen: „Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten.“ Dazu sind wir entschlossen. Mit Mut, Verantwortungsgefühl und mit Augenmaß. Wir wollen stärkste Kraft in Schleswig-Holstein werden. Und wir können das auch.

So viel Aufbruch, liebe Genossinnen, liebe Genossen, war selten. Aber so viel Aufbruch wie heute war auch selten nötig. Dafür treten wir am 6. Mai an, weil wir die Zukunft des schönsten Bundeslandes gestalten wollen durch gutes Regieren.

Was unseren Wahlkampf angeht, verlasse ich mich weniger auf unser Glück, als auf Euch und Euer Engagement, liebe Genossinnen und Genossen.

Ab Montag beginnt der Wahlkampf und Ihr seid die Botschafterinnen und Botschafter unseres Erfolges.

Fünf klare Versprechen nehmt mit in jedes Gespräch, in jeden Besuch, an jeden Stand:

  1. Bildungskürzungen zum Nachteil künftiger Generationen wird es mit uns nicht geben. Wir machen Bildung wieder zu einer Herzenssache und nicht länger zum Sparschwein des Finanzministers.
  2. Wir helfen den Kommunen, ihre Aufgaben wieder erfüllen zu können. Partnerschaftlich und fair. Kommunen und Land – Hand in Hand!
  3. Wir verhindern, dass AKWs jemals wieder ans Netz gehen. Wir wollen die Energiewende mit den Menschen und für die Menschen. Ehrlich und fair.
  4. Wir werden gute Nachbarn sein. Mit unseren Freunden in Dänemark und in Hamburg werden wir an dem starken Norden arbeiten.
  5. Wir werden sparsam sein. An jeder Stelle. Wir hinterfragen alles. Machen Bürokratie kleiner. Aber nie ohne mit allen Betroffenen gesprochen zu haben. Beteiligung ist für uns Verpflichtung.

Ich bedanke mich bei Euch für ein tolles Jahr. Es war begeisternd, Eure Unterstützung und Loyalität im ganzen Land zu erleben. Ihr habt es mir sehr leicht gemacht. Ich verspreche Euch, dass nach den Erfolgen der SPD in Bremen, in Mecklenburg und in Hamburg nun auch wir in Schleswig-Holstein gewinnen werden. Der Norden wird rot.

Lasst uns dafür kämpfen, für die Städte und Gemeinden, für das Land und seine Menschen.

Unser Victory Zeichen heißt: Vernünftig, verlässlich, vertrauensvoll.

Gutes Regieren für ein starkes Land! Für unser Lieblingsland!

Lesen Sie die Rede im Volltext hier [extern].

zurück | nach oben