19.04.2012

Noch 16 Tage: Besuch im Lebenshilfewerk in Mölln

Das Lebenshilfewerk gehörte in diesen Tagen vor der Wahl zu meinem Besuchsprogramm. Die Einrichtungen sind mir natürlich nicht fremd, schon oft war ich da.

Aber ich bin doch immer wieder beeindruckt von den umfassenden Aktivitäten und dem Einsatz, mit dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Besonders standen bei diesem Besuch das Berufliche Förderzentrum, die Wäscherei und die Mobilen Dienste im noch recht neuen Haus der Sozialen Dienste in Mölln im Fokus. Die Mobilen Dienste umfassen die Pädagogische Frühförderung, das Ambulant Betreute Wohnen und die Beratungsstelle für Integration. Hier sind derzeit vierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die im gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg für die Betreuung und Förderung im Einsatz sind. Außerdem habe ich die Senioren-, wie auch die Kindertagesstätten besucht.

Es ist immer wieder beeindruckend, mit wie viel Zuwendung und Engagement sich die Mitarbeiter um die dort lebenden und arbeitenden Menschen kümmern. Inklusion ist nicht nur ein schwieriger Begriff, es ist auch nicht leicht, ihn zu leben. Auch für die Behörden nicht. Die Berichte des Geschäftsführers, Herrn Grätsch, machen deutlich, dass auch die Kostenträger noch viel lernen müssen. Das waren drei spannende Stunden.

zurück | nach oben