Themen

Mein Lieblingsland hat viele kluge Menschen. Damit es noch mehr werden, muss in Bildung investiert werden. Wer einen guten Schulabschluss hat, hat auch die Chance auf ein eigenständiges Leben in Würde. Keiner soll zurückbleiben. Das ist mein Ziel. Ausgaben für Bildung sind Investitionen für die Zukunft. Deshalb möchte ich mit der SPD-Fraktion weiter dafür sorgen, dass unsere Kinder zeitgemäßen Unterricht und gute Betreuung erhalten – unabhängig vom Einkommen der Eltern. Das bedeutet längeres gemeinsames Lernen, Ganztagsunterricht, keine Studiengebühren und eine für die Eltern kostenfreie Kita.

In meinem Lieblingsland wird gute Arbeit fair bezahlt. Wer arbeitet, muss davon leben können. Ohne zusätzliches Geld vom Staat. Das ist eine Frage gesellschaftlicher Würde. Deshalb ist auch gute Arbeit so wichtig: Faire Arbeitsbedingungen, nicht schlecht bezahlte Niedriglohn-Jobs und Leiharbeit.

In meinem Lieblingsland kommt der Wind aus der Steckdose. Mein Ziel war: Weg von der Atomenergie. Das ist fast geschafft. Nun muss Schleswig-Holstein fit gemacht werden für regenerative Energien aus Wind und Sonne. Die Stromnetze müssen ausgebaut werden. Atomindustrie und CDU werden versuchen, die Wende umzukehren. Das wehren wir ab.

In meinem Lieblingsland geht es gerecht zu. Das ist nicht selbstverständlich. Wir müssen Hilfen fördern, statt sie wegzusparen. Der Staat uss aktiv ausgleichen zwischen denen, die gut zurecht kommen, und denen, die Unterstützung brauchen. Ein schwacher Staat schafft eine schwache Gesellschaft. Das lassen wir nicht zu.

In meinem Lieblingsland ist die Wirtschaft stark in unserer Region. Kleine und mittlere Unternehmen - dazu gehört auch der Touriusmus - sollen gefördert und bei der Ansiedlung unterstützt werden. Denn sie sind das Rückgrat unserer Wirtschaft.

Eine Weiterentwicklung unserer Gesellschaft ist nur möglich, wenn sie von einer aktiven Politik für soziale Gerechtigkeit begleitet wird. Deshalb werden wir insbesondere Menschen, die unverschuldet in Schwierigkeiten geraten, nicht in der Ecke stehen lassen. Das bedeutet, dass ich mich für Mindestlöhne einsetze. Die Menschen müssen von ihrer Arbeit leben können, ohne Aufstockung durch den Staat. Hilfen für arme Familien, damit kein Kind in der Schule oder der Kita ohne Mahlzeit bleibt.

zurück | nach oben