Mein Lieblingsland

Ja, Schleswig-Holstein ist mein Lieblingsland! Die wunderbare Lage zwischen zwei Meeren, die Nähe zu Skandinavien, stolze Städte, schöne Landschaften und natürlich der Kreis Herzogtum Lauenburg. Vielen Menschen geht es gut bei uns. Dass dies auch zukünftig für alle gilt, daran will ich arbeiten: gute Bildung, gute Arbeit, gerechtigkeit und eine gesunde Umwelt - für mein Lieblingsland.

Mein Lieblingsland hat viele kluge Menschen. Damit es noch mehr werden, muss in Bildung investiert werden. Wer einen guten Schulabschluss hat, hat auch die Chance auf ein eigenständiges Leben in Würde. Keiner soll zurückbleiben. Das ist mein Ziel.

In meinem Lieblingsland wird gute Arbeit fair bezahlt. Wer arbeitet, muss davon leben können. Ohne zusätzliches Geld vom Staat. Das ist eine Frage gesellschaftlicher Würde. Deshalb ist auch gute Arbeit so wichtig: Faire Arbeitsbedingungen, nicht schlecht bezahlte Niedriglohn-Jobs und Leiharbeit.

In meinem Lieblingsland kommt der Wind aus der Steckdose. Mein Ziel war: Weg von der Atomenergie. Das ist fast geschafft. Nun muss Schleswig-Holstein fit gemacht werden für regenerative Energien aus Wind und Sonne. Die Stromnetze müssen ausgebaut werden. Atomindustrie und CDU werden versuchen, die Wende umzukehren. Das wehren wir ab.

In meinem Lieblingsland geht es gerecht zu. Das ist nicht selbstverständlich. Wir müssen Hilfen fördern, statt sie wegzusparen. Der Staat uss aktiv ausgleichen zwischen denen, die gut zurecht kommen, und denen, die Unterstützung brauchen. Ein schwacher Staat schafft eine schwache Gesellschaft. Das lassen wir nicht zu.

Die Idee

Die Initiative „Mein Lieblingsland“ soll unsere Verbundenheit mit Schleswig-Holstein zum Ausdruck bringen. Die Verbundenheit zu unserer Kultur, unserer Natur, unseren Dörfern und Städten, in denen wir leben. Die Beziehungen zu den Besonderheiten und schlichten Dingen in unserem Land. Denn diese prägen unser Leben hier im Norden.

Unser Lieblingsland ist die Summe vieler einzelner starker Teile. Doch der stärkste Teil sind die, die hier leben: wir! Wir haben es in der Hand, wie es mit unserem Lieblingsland weitergeht.

Schleswig-Holstein verdient eine gute Zukunft. Wir können etwas dafür tun! Auch dies bringt die Initiative „Mein Lieblingsland“ zum Ausdruck.

In den kommenden Monaten wollen wir für diesen Gedanken werben, im ganzen Land und online aktiv werden und die Initiative „Mein Lieblingsland“ wachsen lassen.

Unser Lieblingsland ist auch Ihr Lieblingsland? Herzlich Willkommen!

Machen Sie mit. Melden Sie sich auf www.mein-lieblingsland.de für „Mein Lieblingsland“ an und helfen Sie mit, unser Lieblingsland noch stärker zu machen!

Die Initiatoren

„Mein Lieblingsland“ ist eine Initiative der Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Wir sind die Schleswig-Holstein-Partei. Wir sind unserem Land und den Menschen, die hier leben, verpflichtet.

Getragen wird die Initiative „Mein Lieblingsland“ von Menschen in unserem Land, die sich gerne für Land und Leute einsetzen, sich um ihr Land sorgen oder einfach mithelfen wollen, Schleswig-Holstein noch ein wenig liebens- und lebenswerter zu machen.

Mehr Informationen

www.mein-lieblingsland.de

zurück | nach oben