Torsten Albig

Torsten Albig ist 48 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Seit 2002 lebt er mit seiner Familie in Kiel. Er bin geborener Bremer – aber groß gewordener Ostholsteiner, wo er bis zu seinem 13. Lebensjahr in Großenbrode, Oldenburg/Holstein und in Heiligenhafen aufgewachsen ist, bevor es 1977 nach Nordrhein-Westfalen ging. 1982 ist Albig in Bielefeld in die SPD eingetreten, dort hat er Abitur gemacht und Jura studiert. Ebenso ist er dort als Ortsvereinsvorsitzender seine ersten Schritte in der SPD gegangen.

Nach dem Studium kehrte Albig 1992 als Jurist in der Landessteuerverwaltung nach Schleswig-Holstein zurück. In Lütjenburg im Kreis Plön war er Mitglied des Magistrats und Fraktionsvorsitzender in der Stadtverordnetenversammlung.

Ende 1994 ist er für das Land Schleswig-Holstein nach Bonn in die Landesvertretung im Bund gegangen. In der Zeit war er aktiv im Ortsverein Sankt Augustin im Kreis Siegburg. Aus der Landesvertretung ist er 1996 in das Büro des damaligen SPD-Parteivorsitzenden Oskar Lafontaine gewechselt und hat bis zur Bundestagswahl 1998 für den Parteivorstand der SPD im Planungsstab gearbeitet. Mit der Ernennung Oskar Lafontaines zum Bundesfinanzminister ist Torsten Albig nach der Wahl in die Bundesregierung gewechselt und hat für ihn und seinen sozialdemokratischen Amtsnachfolger Hans Eichel bis 2001 und später von 2006 bis 2009 für Bundesfinanzminister Peer Steinbrück als Sprecher die Kommunikation des Ministeriums geleitet.

Zwischenzeitlich war Albig nicht nur Konzernsprecher der Dresdner Bank in Frankfurt am Main, sondern von 2002 bis 2006 auch Dezernent und Stadtrat in der Landeshauptstadt Kiel. Er war dort u.a. verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Personal und Kultur.

Seit Juni 2009 ist Torsten Albig direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählter Oberbürgermeister von Kiel. Gegen die CDU-Amtsinhaberin hat er mit 52,1% im ersten Wahlgang gewonnen. Seine Laufbahn ist geprägt von Erfahrungen und Erfolgen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Er ist gut vorbereitet für den nächsten Schritt.

zurück | nach oben